Neukölln

Berlin NeuköllnDieser Bezirk liegt liegt südwestlich von Kreuzberg-Friedrichshain. Neukölln war früher der südlichste Bezirk von Westberlin. Er lief auch an der Mauer entlang. Er ist zwar nicht ganz so berühmt wie Kreuzberg, doch hat er für Touristen auch einiges zu bieten.

Neukölln ist in fünf Ortsteile untergliedert, in Britz, Buckow, Gropiusstadt, Neukölln und Rudow.

So findet man in der Gropius-Stadt das erste moderne Wohnprojekt, eine Großsiedlung. In Britz findet man eine weitere Großsiedlung und zwar die Fritz-Reuter-Stadt. Dort zählt ein Teil der Siedlung, die Hufeisensiedlung, seit 2008 zum UNESCO Welterbe ( http://www.unesco.de/welterbe.html ).

Neukölln wird geprägt durch Multikulti, wobei besonders der Herrmann-Platz durch ein reges Markttreiben dazu beiträgt.

Kulturell bietet dieser Bezirk die Neuköllner Oper und das Museum Neukölln.

Doch es gibt noch weitere Sehenswürdigkeiten, die zu empfehlen sind, wie der Comenius-Garten, das Rathaus Neukölln und das Schloss Britz ( http://www.berlin.de/orte/museum/schloss-britz/ ).

Bildquellenangabe: Karl-Heinz Liebisch  / pixelio.de