Berlin Treptow-Köpenick

Dieser Bezirk wurde aus dem beiden vormaligen Bezirken Treptow und Köpenick im Jahre 2001 gebildet. Dieser jetzige Großbezirk besteht aus 15 Ortsteilen. Dazu zählen Adlershof, Altglienicke, Alt-Treptow, Baumschulenweg, Bohnsdorf, Friedrichshagen, Grünau, Johannisthal, Köpenick, Müggelheim, Niederschöneweide, Oberschöneweide, Plänterwald, Rahnsdorf und Schmöckwitz.

Dieser Bezirk hat eine Fläche von ungefähr 168 Km² und eine Einwohnerzahl von 240.000. Der Bezirk hat die niedrigste Bevölkerungsdichte von allen Bezirken in Berlin. Dagegen von der Fläche her ist er der größte Bezirk aller Berliner Bezirke.

Treptow-Köpenick ist ein sehr „grüner Bezirk“. Er besitzt eine Waldfläche von 41 %. Hier findet man den Großen Müggelsee, was in Berlin der Größte See ist. Auch der Müggelberg (115 m, der höchste Berg) ist im diesem Bezirk zu sehen.

In diesem Bezirk findet man viele beliebte und traditionelle Ausflugsziele. Der Müggelturm (29,61 m) in den Müggelbergen zählt dazu.

Doch nicht nur für Berliner ist er ein beliebtes Ausflugsziel. Nein, auch für Touristen hat er viel Sehenswürdigkeiten zu bieten. Da wären der Treptower Park, das Sowjetische/Russische Ehrenmal, Schloss Köpenick, Archenhold Sternwarte, Regattastrecke Grünau und Wasserwerk Friedrichshagen.

Doch es gibt natürlich noch viel mehr. Die Bölschestrasse, die im Ortsteil Friedrichshagen liegt, ist rund 1,3 Kilometer lang. Sie führt vom Fürstenwalder Damm zum Müggelsee Damm. Sie ladet zum Einkaufen und zwischendurch zum Verweilen in hübsche Restaurants ein.

Bekannt für den Ortsteil Köpenick ist der „Hauptmann von Köpenick“. Dieser hat Köpenick bekannt gemacht.

Auch bietet sich eine Dampferfahrt an, um eine der schönsten Landschaften Berlins zu genießen. Ab Hafen Treptow geht die Schiffstour los. Sie führt über die Köpenicker Altstadt mit Blick auf Schloß und Rathaus weiter über den großen Müggelsee und Rübezahl, vorbei an den Müggelbergen  und durch die Müggelspree mit Neu Venedig. Dann führt die Tour auf den Gosener Kanal zum Seddinsee und über die Regattastrecke von Grünau und dann wieder zurück.

Auf dem Müggelsee wird Wassersport groß geschrieben. Nicht, dass es sehr viele Freibäder gibt, die zum Baden und Relaxen einladen, nein es gibt dort auch viele Bootsverleihe. So kann man sich dort Motorboote, Segelyachten und auch Tretboote mieten.

Auch laden Gaststätten, die genau am Wasser liegen, zum gemütlichen Verweilen ein.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Köpenick-Treptow ein ganz besonderer Bezirk im Südosten Berlins ist. Er ist der grünste und wasserreichste Bezirk. Er bietet viele Möglichkeiten für eine hohe Lebensqualität.