Tempelhof – Schöneberg

Diesen Bezirk kann man als multikulturell, gutbürgerlich und auch geschichtsträchtig bezeichnen. Tempelhof ist ein moderner und großstädtischer Wohn- und Industriebezirk. Hier findet man über 20000 Gewerbebetriebe. Angesiedelt sind hier viele namhafte und internationale Unternehmen.

Schöneberg dagegen bietet viele bunte Einrichtungen und ist ein Dienstleistungsstandort. So ist hier in Schöneberg das KaDeWe ein international bekanntes Kaufhaus, welches ein besonderes Einkaufserlebnis bietet. Tempelhof und Schöneberg zusammen ist ein lebendiger Bezirk, der Großstadt und Idylle verbindet.

Dieser Bezirk hat einige touristische Attraktionen zu bieten. Der Besuch von John F. Kennedy, mit seinem Ausspruch „Ich bin ein Berliner“ spielte sich am Schöneberger Rathaus ab.

So beginnt auch am Schöneberger Rathaus für die Besucher von Tempelhof – Schöneberg die Reise in die Vergangenheit von Deutschland. Der Weg führt über die Luftbrücke und den Rosinenbomber am Flughafen Tempelhof bis zum Standort des ehemaligem Sportpalastes.

Zum Flughafen Tempelhof st zu erwähnen, dass dieser einer der ersten Verkehrsflughäfen Deutschlands war. Er nahm 1923 den Linienverkehr auf.

Am 30.Oktober 2008 endete dort der Flughafenbetrieb.

Tempelhof – Schöneberg vereinbart alles. Der Bezirk ist bunt, multikulturell, schwul-lesbisch und gut bürgerlich.

Ein Besuch der Trabrennbahn Mariendorf, der Sternwarte am Insulaner oder aber auch ein kulturelles Angebot der UFA-Fabrik sind empfehlenswert.

Ein Spaziergang rund um den Bayerischen Platz zeigen den Besuchern die Orte des Gedenkens im ehemaligem jüdischem Viertel. Natürlich findet man bei diesem Bummel viele Restaurants, Cafes, Kneipen und Szenelokale. Der schwul-lesbische Kiez befindet sich rund um den Nollendorfplatz.

Auch das kulturelle Leben kommt in diesem Bezirk nicht zu kurz. Seit 30 Jahren lädt die UFA-Fabrik zu Kunst und Kultur ein. Auch die Urania, das „Kleine Theater“ und eine hervorragende Schauspielerbühne laden zu wissenschaftlichen und künstlichen Vorträgen ein.

Die Wilhelm – Foerster – Sternwarte mit Planetarium am Insulaner vermittelt den Touristen täglich Neuigkeiten und auch alte Weisheiten über unser Universum. Hier findet man auch ein Hörspielkino unterm Sternenhimmel.

Auch Freizeitmöglichkeiten und Sport sind in diesem Bezirk zahlreich vorhanden. Hier wäre zu nennen das Skaten im Hans – Balluschek – Park, das Hockey spielen auf dem Winterfeldtplatz, ein Besuch der Trabrennbahn Mariendorf.

Wer sich erholen und die Seele baumeln lassen möchte, sollte ein Besuch in das türkische Bad „Sudan Hamam“ in Betracht ziehen. Das ist das größte türkische Bad Deutschlands.

Auch das Shopping kommt nicht zu kurz. Wie schon gesagt, ladet hier das KaDeWe zum Einkaufsbummel ein. Doch auch die Akazienstraße und der Winterfeldtmarkt laden zum schauen und kaufen ein. Eine ganz neue Attraktion ist der Tempelhofer Hafen. Hie findet man das einzige Einkaufszentrum mit direktem Wasseranschluß.

Weitere Touristenziele könnten sein

Das Rathaus Schöneberg, der alte St.- Matthäus -Kirchhof, Naturpark Schöneberger Südgelände. Dann gibt es noch das professionelle Puppentheater „Hans Wurst Nachfahren“ Es wurde 1981 gegründet und zählt zu den engagiertesten und besten Puppentheatern Berlins. Hier findet man einen ganzjährigen Spielbetrieb mit einem umfangreichem Repertoire.