Charlottenburg-Wilmersdorf

Schloß CharlottenburgDieser Bezirk schließt sich westlich an den Stadtteil Tiergarten von Berlin Mitte an. Früher war Charlottenburg das Zentrum von Westberlin. Besonders der Bahnhof Zoo war dafür entscheidend, denn er war der zentrale Punkt von diesem Bezirk.

Doch mit dem Bau des Hauptbahnhofes ist der Bezirk etwas in den Hintergrund geraten.

Charlottenburg-Wilmersdorf ist in sieben Ortsteilen untergliedert und zwar in Charlottenburg, Charlottenburg Nord, Grunewald, Halensee, Schmargendorf, Westend und Wilmersdorf.

In diesem Bezirk findet man die „City-West“ um den Kurfürstendamm ( http://www.berlin.de/orte/sehenswuerdigkeiten/kurfuerstendamm/ ). Tausende von Menschen suchen diese Prachtstraße auf. Der Kurfürstendamm fängt an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche an. Diese Kirche ist ein Wahrzeichen Berlins und ist als Kriegsruine, als Mahnmal erhalten worden.

Der Kurfürstendamm zieht sich über mehrere Kilometer hin und bietet für Besucher exklusive Boutiquen, Cafes und Bars. Für jeden der Mode, Luxus, Kunst und Glamour sucht, ist am Kurfürstendamm richtig.

Doch auch geistig-kulturell hat dieser Bezirk einiges zu bieten. Hier findet man die Technische Universität ( http://www.campus-charlottenburg.org/index.php?id=25 ), die Universität der Künste, die Berliner Schaubühne, das Theater des Westens, die Deutsche Oper und einige kleine Kammertheater und Musikkeller.

Als Sehenswürdigkeit ist auch das Schloss Charlottenburg ( http://www.berlin.de/orte/sehenswuerdigkeiten/schloss-charlottenburg/ )zu empfehlen. Es zählt mit zu den ältesten Schlossbauten von Berlin. In seiner wunderschönen Parkanlage kann man sehr gut nach einem anstrengenden Bummel entspannen.

Doch auch der Zoo bietet Erholung mit seinen vielen Gehegen.

Wer gut essen gehen möchte, findet in Charlottenburg viele internationale Restaurants. Auch Nachtschwärmer kommen hier auf ihre Kosten.

Doch nicht zu vergessen als Sehenswürdigkeiten sind auch der Funkturm, das Olympiastadion und das Europa-Center.

Bildquellenangabe: Makrodepecher  / pixelio.de